Fortbildung für Pflegekräfte | Selbstfürsorge & Achtsamkeit – meine Grenzen achten (0108-1121K)

Fortbildung für Pflegekräfte | Selbstfürsorge & Achtsamkeit – meine Grenzen achten (0108-1121K)

Menschen, die pflegerisch tätig sind, werden mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Im Schichtdienst zu arbeiten ist anstrengend und zum Teil herrscht großer Fachkräftemangel. Ein hohes Verantwortungsgefühl den KollegInnen und PatientInnen gegenüber führt dazu, immer wieder über die eigenen Grenzen zu gehen. Überforderung, Erschöpfung und Burn-Out können Folgeerscheinungen sein. Hinzu kommt die Bedürftigkeit der PatientInnen. Sie leiden z.B. unter Krankheiten, Einsamkeit, oder Vergesslichkeit.

Empfinde ich Mitleid, Druck, Ablehnung, Schuldgefühle, Verantwortung? Mit Krankheit, Leid und Tod konfrontiert zu werden, ist belastend und kann zudem sekundär traumatisieren. Außerdem erschwert der Schichtdienst das Ausüben von Hobbies oder Sport und steht auch teilweise dem Kontakt zu Familie und Freunden entgegen.

Wir werden uns die Frage stellen „Welche Ressourcen habe ich, um in Balance zu leben und meinen Beruf mit Freude auszuüben?“ Das Ziel dieser Fortbildung ist es, die eigenen Grenzen zu erkennen, ernst zu nehmen und zu würdigen. Achtsamkeitsübungen unterstützen dabei, sich deutlicher wahrzunehmen und die aktuelle Lebenssituation zu analysieren. So wird es möglich, Veränderungen in den Blick zu nehmen und erste Schritte zu erarbeiten.
Donnerstag, 18.11. & Freitag, 19.11.2021, 09:00 – 16:00 Uhr
{Play}

Veranstaltungsinformationen

Veranstaltungsdatum 18.11.2021, 09:00
Enddatum der Veranstaltung 19.11.2021, 16:00
Kapazität 8
Verfügbarer Platz 8
Teilnahmegebühr 210,- €
Veranstaltungsnummer 0107-0621K
Sonstiges Selbstverpflegung
Ort Haus Felsenkeller
Kategorien Weiterbildung, Alle Veranstaltungen

Agenda

Donnerstag, 18.11.2021, 09:00-16:00 Uhr

1. Kurstag

Freitag, 19.11.2021, 09:00-16:00 Uhr

2. Kurstag

Kursleitung

Anke Pfeffermann

Lehrtherapeutin, Supervisorin und Ausbilderin in Gestalttherapie (DVG), Traumatherapeutin in eigener Praxis

Wir nehmen keine Anmeldungen mehr für diese Veranstaltung an

Lageplan

Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz

Logo des Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz

Nutzen Sie auch den „Klick zum Überblick“. 
Im Weiterbildungsportal Rheinland Pfalz finden Sie Angebote der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung in Rheinland-Pfalz sowie Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten, Abschlüssen u.v.m.
{Play}

schau mal vorbei

Image
Image

Kontaktieren Sie uns

anderes lernen
Haus Felsenkeller
Soziokulturelles Zentrum e.V.

Heimstraße 4
57610 Altenkirchen
Telefon: 0 26 81 / 38 70
E-Mail: zentrale@haus-felsenkeller.de

Cookie-Einstellungen

Newsletter

Tragt euch in unseren Newsletter ein und erhaltet regelmäßig aktuelle Informationen rund um das Haus Felsenkeller.

© Copyright: anderes lernen – Haus Felsenkeller Soziokulturelles Zentrum e. V.

Suche