In unserem ersten Workshop am 12. Juli 24 ging es um das digitale Werkzeug Humhub, mit dem ihr eure Vorhaben organisieren und verwalten könnt. Leider gehen ausgewachsene Projektmanagement-Tools oft über das hinaus, was Ehrenamtler*innen bei ihrer Tätigkeit benötigten. Deshalb habt ihr mit Humhub ein Werkzeug kennengelernt, mit dem ihr auf einfache Weise Projekte verwalten und effektiv durchführen könnt: Termine eintragen, Projektmitglieder einladen, Aufgaben erstellen, Notizen anlegen, Dateien managen, gemeinsam an Office-Dateien arbeiten, kommunizieren, euch über Neues automatisch benachrichtigen lassen und den Überblick behalten, in welchen Projekten sich was verändert hat. Das Initiieren, das gemeinsame Planen und Steuern sowie das Kontrollieren und Abschließen des Projektes ist damit für alle Beteiligten übersichtlicher und fördert die effektive Zusammenarbeit.
Die Fortbildung war kostenlos und fand in Präsenz statt. Referent war Raphael Fetzer (Wissenschaftlicher Mitarbeiter Virtueller Campus Rheinland-Pfalz VCRP); er wurde online zugeschaltet. Nach der Fortbildung konntet ihr euch gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der anderen Workshops auf der Projekt-Plattform vernetzen und weiterhin austauschen.
Auf der Plattform OpenOlat könnt ihr euch die Aufzeichnung und den dazugehörigen Online-Kurs kostenlos ansehen; es ist keine Registrierung notwendig.