Resilienz stärken! | Positive Lebensgefühle in unsicheren Zeiten?! (0302-0223K)

Resilienz stärken! | Positive Lebensgefühle in unsicheren Zeiten?! (0302-0223K)

Die letzten Jahre hatten und haben es in sich: Pandemie, Unwetter und Krieg und dessen Auswirkungen. Wir sind in unserer Freiheit eingeschränkt worden, Preisanstiege sind bedrohlich, der Klimawandel besorgt, Unsicherheiten, Ängste und Sorgen werden spürbar. Wie gehen wir damit um?
Der eine packt eine Notfalltasche, die andere kauft Mehl als Vorrat. Der eine erstarrt, der andere tauscht sich aus.
In diesem Seminar lernen wir die Grundideen der Resilienzforschung kennen. Die gute Nachricht: Resilienz ist erlernbar in jedem Alter! Das Wort Resilienz ist aus dem Englischen «resilience» abgeleitet und bedeutet Spannkraft, Widerstandsfähigkeit, Elastizität. Trotz widriger Umstände ist der resiliente Mensch fähig, sich erfolgreich zu entwickeln. In der Psychologie werden diejenigen Menschen als resilient bezeichnet, die psychisch widerstandsfähig sind. Resilienz wirkt wie ein «seelisches Immunsystem» das hilft, Krisen durchzustehen oder sogar gestärkt daraus hervorzugehen.
An diesem Wochenende ist sowohl Zeit, gehört zu werden mit Ängsten, Sorgen, Wut, Verzweiflung und Not und sich darüber auszutauschen. Ballast abwerfen. Und Zeit dafür, die Strategien zu lernen, wie man mit diesen Gefühlen umgehen und wieder mehr Spielraum gewinnen kann. Es darf uns auch gut gehen: Was macht uns dankbar? Was unterstützt uns in unsicheren Zeiten? Wie kann ich gut für mich und meine Mit- und Umwelt sorgen?

Samstag, 11.02.2023, 10 – 17 Uhr & Sonntag, 12.02.2023, 10 – 15 Uhr
{Play}

Veranstaltungsinformationen

Veranstaltungsdatum 11.02.2023, 10:00
Enddatum der Veranstaltung 12.02.2023, 15:00
Anmeldeschluss 06.02.2023,
Kapazität 12
Verfügbarer Platz 12
Teilnahmegebühr 170 €
Veranstaltungsnummer 0302-0223K
Ort Haus Felsenkeller
Kategorien Alle Veranstaltungen, Persönliche Entwicklung

Agenda

11.02.2023, 10-17 Uhr

1. Termin

12.02.2023, 10-15 Uhr

2. Termin

Kursleitung

Anke Pfeffermann

Lehrtherapeutin, Supervisorin und Ausbilderin in Gestalttherapie (DVG), Traumatherapeutin in eigener Praxis

Diese Veranstaltung fällt leider aus.

Lageplan

Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz

Logo des Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz

Nutzen Sie auch den „Klick zum Überblick“. 
Im Weiterbildungsportal Rheinland Pfalz finden Sie Angebote der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung in Rheinland-Pfalz sowie Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten, Abschlüssen u.v.m.
{Play}

schau mal vorbei

Image
Image

Kontaktieren Sie uns

anderes lernen
Haus Felsenkeller
Soziokulturelles Zentrum e.V.

Heimstraße 4
57610 Altenkirchen
Telefon: 0 26 81 / 38 70
E-Mail: zentrale@haus-felsenkeller.de

Cookie-Einstellungen

Newsletter

Tragt euch in unseren Newsletter ein und erhaltet regelmäßig aktuelle Informationen rund um das Haus Felsenkeller.

© Copyright: anderes lernen – Haus Felsenkeller Soziokulturelles Zentrum e. V.

Suche