Mutig sein und sich für Neues öffnen
Den Verein „Haus Felsenkeller“ gibt es schon seit 35 Jahren.
Er ist ein großer Bestandteil des sozio-kulturellen Lebens im Westerwald.
Er lebt von seinen Unterstützern, den Betrieben vor Ort und den Besuchern.
35 Jahre – das klingt ja fast wie in einem Märchen.
Aber es ist nicht immer alles so schön und einfach wie in einem Märchen.
Corona ist auch für den Felsenkeller eine schlimme Zeit.
Schon letztes Jahr konnten fast keine Kurse stattfinden.
Auch unser Tagungs-Haus ist seit letztem Jahr leer geblieben.
Aber wir wollen nicht aufgeben.
Wir hatten schon oft Probleme.
Letztes Jahr musste unser Haus für den Brand-Schutz umgebaut werden.
Dafür mussten wir Geld besorgen.
Wir mussten schon oft Probleme lösen und neue Ideen entwickeln.
Das machen wir auch jetzt wieder.
Unsere Idee war es mehr Online-Kurse anzubieten.
Alle anderen Kurse waren nicht möglich.
Oder die Kurse waren nur sehr schwer und mit strengen Regeln möglich.
Wir wollten diese schwierige Zeit nutzen.
Wir suchen jetzt nach neuen Möglichkeiten für unser Programm.
Da kam das Bundes-Förder-Programm „Neustart Kultur“ gerade richtig.
Wir konnten eine neue Mitarbeiterin - Nele Martin - einstellen.
Nele arbeitet jetzt an neuen Ideen für den Felsenkeller.
Mit Kursen im Internet können viel mehr Leute erreicht werden.
So kann der Felsenkeller bekannter werden und neue Kunden bekommen.
Nele Martin ist im Westerwald geboren und aufgewachsen.
Sie wurde kurz nach der Eröffnung des Felsenkellers geboren.
In ihrer Kindheit war sie schon sehr oft im Felsenkeller und kennt ihn sehr gut.
Sie durfte vieles im Felsenkeller erleben.
Sie konnte hier klettern, paddeln, basteln, Feuer machen, schwimmen gehen, wild sein und die Natur entdecken.
Sie möchte, dass ihr Sohn, und auch alle anderen Kinder in der Zukunft das auch im Felsenkeller erleben können.
Deshalb unterstützt sie uns gerne in dieser schweren Zeit.
Wir brechen zusammen mit ihr in eine neue Zeit auf.
Wir entwickeln zusammen ganz viele neue Ideen.
Viele davon finden Sie schon in unserem neuen Programm-Heft.
Das neue Programm-Heft erscheint im Juli.
Wir wissen noch nicht genau wie das Leben in der Zukunft aussehen wird.
Aber wir wissen, dass es spannende Themen und Veranstaltungen bei uns geben wird.
Seien Sie dabei!